VIKING - 25 Jahre Innovationen für den Garten.
Auf dem Weg zur führenden Marke in Europa.
Köln, 3. September 2006. VIKING erobert stetig Marktanteile auf dem heißumkämpften, europäischen Gartengeräte-Markt. Überzeugende Funktionen, überlegene technische Detaillösungen und das unverwechselbare, ergonomische Design erfüllen Tag für Tag das Markenversprechen bei Millionen zufriedener VIKING Kunden. VIKING setzt seit Jahren die Strategie einer Herstellmarke mit Premium-Anspruch um, trotz wachsender Konkurrenz im unteren Preissegment. Vom Wettbewerb mit Billigprodukten hält sich VIKING bewusst fern, denn für die anspruchsvollen Kunden ist das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend.
1981 gegründet und seit 1992 im Verbund der STIHL-Gruppe, produziert VIKING mit Sitz in Langkampfen/Kustein (Österreich) Rasenmäher, Aufsitzmäher, Garten-Häcksler, Rasentrimmer, Heckenscheren, Heckenschneider, Blasgeräte und Motorhacken. Innovation, Qualität und Kompetenz und eine lebenslange Verpflichtung gegenüber den Kunden sind die Triebfeder des Erfolgs von VIKING. VIKING Gartengeräte sind ausschließlich im serviceorientierten Fachhandel erhältlich. Eines der größten Partnernetzwerke Europas (ca. 10.000 Fachhändler) sichert den Kunden kompetenten Service und kurze Wege.
Was 1981 mit dem ersten Garten-Häcksler begann, hat sich Schritt für Schritt zu einem kompletten und attraktiven Sortiment für Gartenarbeiten mit professionellem Anspruch entwickelt. Heute genießt das Unternehmen VIKING einen exzellenten Ruf als innovativer und serviceorientierter Anbieter - im Fachhandel, bei Kunden in ganz Europa und in objektiven Tests der Medien.
Durch eine konsequente Premium-Strategie konnten sich Position und Image der Marke VIKING ständig verbessern. Sehr gute Wachstumspotenziale eröffnen zudem die zusätzlichen Effizienzsteigerungen, die ungebrochene Investitionstätigkeit in neue Produkte und das breite Angebot für den Fachhandel in Zusammenarbeit mit der STIHL Vertriebsorganisation.